„EU finanziertes Projekt macht litauisch-deutschen Austausch möglich“

Pressebild-Schüler-und-Lehrer-begrüßen-stehend-die-deutsch-kenianische-Flagge-web
„Danke für 28.000€“
12. Mai 2023
Wir sagen „JA“ zur Sicherheit – Schulpreis geht an die Anna Herrmann Schule
15. Mai 2023
Die gesamte Projektgruppe des litauisch-deutschen Austausches am Detmolder Marktplatz

Lemgo. Schüler des August-Hermann-Francke Gymnasiums nahmen am EU-geförderten Austauschprogramm Erasmus+ teil und fuhren nach Litauen. Die litauischen Austauschschüler des Christlichen Gymnasiums Vilnius erwiderten den Besuch im Anschluss. Ziel des Austauschprogrammes war es, Brücken zu bauen und Freundschaften entstehen zu lassen.
Geprägt wurde der Besuch der Oberstufenschüler des AHF-Gymnasiums von der Geschichte Litauens, die die litauischen Schüler im Unterricht verarbeiten. Neben Workshops und gemeinsamen Freizeitaktivitäten war auch ein Besuch in einem ehemaligen sowjetischen Bunker nahe der Hauptstadt Teil des Programmes. Dieser Besuch hinterließ einen tiefen Eindruck bei den Schülern und den begleitenden Lehrkräften. Lolita Klein, Lehrerin am AHF-Gymnasium, fasst die Zeit in Litauen zusammen: „Es ist schwer, Worte für das zu finden, was wir erlebt haben, geschweige denn für die Gefühle, die uns bis heute beschäftigen. Es war eine sehr prägende und lehrreiche Zeit, die für uns durch die unglaublich große Gastfreundschaft der litauischen Lehrkräfte nur noch bereichernder war und uns wohl für immer in unseren Erinnerungen erhalten bleiben wird.“

Auch der direkt anschließende Besuch der litauischen Projektteilnehmer in Detmold konzentrierte sich auf das Lernen übereinander und miteinander. Die Gruppe besuchte unter anderem das Museum für Russlanddeutsche Kulturgeschichte. Dort bekamen sie die Möglichkeit, den neuentstandenen Secret Escape Room auszuprobieren und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Die Reise in die Vergangenheit führte die Gruppe auch auf die Wewelsburg und in das Stammlager VI K (326) in der Senne, das im zweiten Weltkrieg als Kriegsgefangenenlager genutzt wurde. Ein Kunstprojekt machte es den Beteiligten im Anschluss möglich, die vielen neuen Eindrücke zu verarbeiten. So hatten sie Gelegenheit, nach einem Austausch über Grenzen und Einschränkungen Türen zu bemalen und ihre Gedanken künstlerisch festzuhalten. Die Türen sind derzeit im Foyer des AHF-Gymnasiums ausgestellt.
Durch den Austausch konnte die neu angelaufene Partnerschaft gestärkt werden. Schüler und Lehrer freuen sich darauf, die litauisch-deutsche Beziehung in Zukunft zu vertiefen.

Erika Enns, Öffentlichkeitsarbeit
Christlicher Schulverein Lippe e. V.
32756 Detmold | Georgstraße 24
Telefon. 05231 – 9216111