Pressebild-Staffelübergabe-von-Brigitte-Jung-(rechts)-an-Almut-Mauritz-(links)-web
„Staffelübergabe der Konrektorin an der August-Hermann-Francke Grundschule Lemgo“
28. Juni 2023
INI Berufskolleg-Lippstadt BNE Auszeichnung
„Ausgezeichnet: INI Berufskolleg ist Vorbild für Nachhaltigkeit“
9. August 2023

Detmold.
im Projekt „Embedded Systems / eingebettete Systeme“ wurde das Fach Informatik für die Schülerinnen und Schüler des August-Hermann-Francke Berufskolleg ganz praktisch.
Unter der Leitung von Johannes Klassen, Gastlehrer am AHF-Berufskolleg, beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit eingebetteten Systemen, die heutzutage im Alltag überall zu finden sind, von der Waschmaschine bis hin zum Satelliten. Das Wissen, das die Schüler im Informatikunterricht vorher erworben hatten, half ihnen, sich schnell in das neue Projekt einzufinden. Dieses Projekt verband Theorie und Praxis. Mit Hilfe von verschiedenen Programmen und handwerklichem Geschick erstellten sie eine erweiterte Wetterstation, die Temperatur und Luftdruck auf einem Display anzeigte, einen Telegram Bot, welcher die Wetterdaten auf das Handy sendete und ein textbasiertes Spiel, welches über das Keyboard gesteuert wurde. Die Schüler durften ihre eigenen Ideen einfließen lassen und umsetzten. Das Besondere an diesem Projekt sei das Aufeinandertreffen von zwei Universen – Software und Hardware- welche voneinander abhängen und gemeistert werden wollten, so Johannes Klassen.

„Hier werden schnell die eigenen Grenzen erreicht, wo grübeln, recherchieren und einfach mal ausprobieren gefragt sind. Denn nur so springt man über seine eigene Grenze und setzt diese neu“, erklärte Johannes Klassen die Herausforderung des Projekts. Er lobte anschließend die Schüler mit den Worten: „Die Schüler wurden mit neuen Herausforderungen konfrontiert oder ins kalte Wasser.

Kontakt
Erika Enns, Öffentlichkeitsarbeit
Christlicher Schulverein Lippe e. V.
32756 Detmold | Georgstraße 24
Telefon. 05231 – 9216111
E-Mail: e.enns@csv-lippe.de
www.csv-lippe.de