INI Berufskolleg "Echt kuh-l"
„Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“: Silber für das INI Berufskolleg
9. August 2023
AHF-Gesamtschule eröffnet neues Schulgebäude
„AHF-Gesamtschule eröffnet neues Schulgebäude“
9. August 2023
Ini Berufskolleg SkillUp-Fortbildung

Lippstadt, 02-8-2023

Am 2.8.2023 besuchte Sabine Barth, Gründerin von SkillUp e.V., das INI Berufskolleg Lippstadt. Dem Lehrerkollegium vermittelte Sie anschaulich an einem pädagogischen Tag eine große Methodenvielfalt und vielseitige Impulse für den eigenen Unterricht sowie die Unterrichtsplanung für das neue Schuljahr. Das eigene Handlungs- und Erfahrungslernen standen dabei im Mittelpunkt.

Sabine Barth zeigte Grundlagen und Methoden für das konstruktive und co-kreative Arbeiten im Team, so dass sich die Lehrkräfte und später die Schüler*innen gegenseitig unterstützen und ergänzen.

Die SkillUp Materialien und Methoden wurden direkt in fächerübergreifenden Teams in die anstehenden Didaktischen Jahresplanungen eingebunden. Sie ermöglichen individuelle Lösungswege für eigens benannte Themenfelder und Problemstellungen. SkillUp legt Wert auf eine gegenseitige Wertschätzung und eine positive Fehler- und Feedbackkultur, die Basis für ein gesundes Schulklima.

Das INI Berufskolleg freut sich darüber, dass die Fortbildung vom Landesprogramm Bildung und Gesundheit NRW gefördert wurde. Das Thema „Gute gesunde Schule“ ist ein eigenständiger Bereich im Schulprogramm.

Bereits seit über 2 Jahren kooperiert SkillUp mit dem INI Berufskolleg in Lippstadt. Die Lehr- und Lernmaterialien kommen in Hochschulen, Seminaren, Schulen und außerschulischen Bildungseinrichtungen zum Einsatz. Das INI Berufskolleg und INI Förderberufskolleg setzen diese Materialien bereits erfolgreich ein und sind die erste SkillUp-Pilotschule in NRW.

Am 8.5.2023 wurde SkillUp mit dem renommierte „Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMF) und der Deutsche UNESCO-Kommission (DUK) Berlin in der Kategorie „Bildungslandschaften“ ausgezeichnet.

Ansprechpartnerinnen:
INI Berufskolleg: Stefanie Bauerdick stefanie.bauerdick@iniversum.de

SkillUp e.V.: Sabine Barth (barth@skillup-teaching.de)

Über den INI-Firmenverbund:
Der INI-Firmenverbund (INI) ist ein breit aufgestellter Sozialdienstleister im Kreis Soest. Er besteht aus dem 1983 gegründeten INI e.V. sowie der gemeinnützigen INITEC Gesellschaft für Ausbildung und Arbeit mbH und der gemeinnützigen INTEGRA Gesellschaft für Ausbildung und Arbeit behinderter Menschen mbH. Den vierten rechtlichen Bereich bildet die INI Stiftung. Zum Leistungsangebot der INI gehören Schulen, Kindertagesstätten, Maßnahmen der Jugendsozialarbeit und -berufshilfe, Weiterbildungswerke, ambulant betreutes Wohnen und diverse Inklusionsbetriebe. Dazu gehören die Betriebe Der Kaufladen, Der Bioladen, Carekauf, Gutshof Warstein, Kasino, Cafeteria, Radstation und IKS. Rund 450 Mitarbeiter sind in dem Firmenverbund beschäftigt.

Kontakt: INI Firmenverbund Andreas Knapp Südstraße18 59557 Lippstadt Tel.:02941 752-0