„Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“: Silber für das INI Berufskolleg

INI Berufskolleg-Lippstadt BNE Auszeichnung
„Ausgezeichnet: INI Berufskolleg ist Vorbild für Nachhaltigkeit“
9. August 2023
Ini Berufskolleg SkillUp-Fortbildung
INI Berufskolleg gestaltet mit SkillUp ein gesundes Schulklima
9. August 2023
INI Berufskolleg "Echt kuh-l"

© INI Berufskolleg

Lippstadt, 20-6-2023

Glückliche Gewinnerinnen und Gewinner: Die Berufsfachschulklasse 1 für Ernährungs- und Versorgungsmanagement belegt im bundesweiten Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft den zweiten Platz ihrer Altersgruppe. Mit ihrem Wettbewerbsbeitrag zum Motto „Essen macht Schule! Bio, vielfältig und gesund“ überzeugten sie die Jury.

Nach Auslaufen der Maßnahmen im Kampf gegen COVID-19, hatten die Schülerinnen und Schüler wieder mehr Möglichkeiten zur kreativen Entfaltung. Und das zeigte sich auch in Bezug auf die Teilnahme: Mit 5.141 Schülerinnen und Schülern der Klassen 3 bis 10 wurde die zweithöchste Anzahl der Teilnehmenden seit Beginn des „Echt kuh-l!“ Schulwettbewerbs verzeichnet. Und dieser feiert dieses Jahr schon 20-jähriges Jubiläum. Durch viel Kreativität und besonderes Engagement stach der Beitrag der Klasse des INI Berufskollegs heraus und begeisterte die Jury.

Seit Mitte Februar haben die Schüler*innen zu dem Motto Ideen gesammelt und den Projektverlauf in dem Video „Die kuh-le Seite von Bio“ dokumentiert.
Gibt es Bio-Alternativen zu Fleisch? Was macht Bio anders? Welche Bio-Lebensmittel werden besonders häufig gekauft? Gibt es Bio-Lebensmittel to go? Diese und weitere Fragen haben sich die Schüler*innen gestellt, Rezepte gesammelt, Flyer und Plakate erstellt, ein Bio-Müsli selbst zubereitet und am 8.3.2023 als Aktionstag am INI Berufskolleg zur Verkostung gegen ein Feedback angeboten. Zu Beginn hat die Klasse eine Exkursion zum INI Bioladen gemacht und dort die Chefin interviewt. Diese hat die Idee aufgegriffen und einen Ausstellungstisch mit Bio-Lebensmitteln und den Informationsmaterialien vorbereitet. Für das Video / Social Media wurde auch in der Innenstadt von Lippstadt mit einem Handzettel mit QR Code Werbung und so der Lernerfolg sichtbar gemacht.

Am 20.6.2023 dem „Deutschland feiert echt kuhl-Tag“ durfte die Klasse endlich ihr Gewinnerpaket im Rahmen einer Feier öffnen. Die Gewinnerinnen und Gewinner freuen sich nun über den Preis: die Trophäe „die Kuh-le Kuh“ in Silber und ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. Mit dem Preisgeld möchten die Schüler*innen nachhaltig Bio-Produkte kaufen und neue Rezepte erproben.

Die Schulleitung des INI Berufskollegs ist ebenfalls begeistert: „Der Wettbewerb hat bei den Schülerinnen und Schülern das Verständnis für die Wichtigkeit von gesunder Ernährung und Nachhaltigkeit sowohl im Schulalltag als auch zuhause gefördert. Sie haben mit großer Freude an ihrem Wettbewerbsbeitrag gearbeitet. Die bundesweite Anerkennung hat die Schülerinnen und Schüler nochmal zusätzlich motiviert. Wir freuen uns sehr, dass ihr Engagement belohnt wurde.“
Der Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ beschäftigt sich grundsätzlich mit ökologischer Landwirtschaft und Ernährung und setzt jährlich thematische Schwerpunkte. Er ist ein Wettbewerb des Bundesprogramms Ökologischer Landbau – initiiert und ¬finanziert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.
Weitere Informationen zum Wettbewerb und alle Gewinnerbeiträge gibt es unter www.echtkuh-l.de

Ansprechpartnerin am INI Berufskolleg: Stefanie Bauerdick stefanie.bauerdick@iniversum.de

Über den INI-Firmenverbund:
Der INI-Firmenverbund (INI) ist ein breit aufgestellter Sozialdienstleister im Kreis Soest. Er besteht aus dem 1983 gegründeten INI e.V. sowie der gemeinnützigen INITEC Gesellschaft für Ausbildung und Arbeit mbH und der gemeinnützigen INTEGRA Gesellschaft für Ausbildung und Arbeit behinderter Menschen mbH. Den vierten rechtlichen Bereich bildet die INI Stiftung. Zum Leistungsangebot der INI gehören Schulen, Kindertagesstätten, Maßnahmen der Jugendsozialarbeit und -berufshilfe, Weiterbildungswerke, ambulant betreutes Wohnen und diverse Inklusionsbetriebe. Dazu gehören die Betriebe Der Kaufladen, Der Bioladen, Carekauf, Gutshof Warstein, Kasino, Cafeteria, Radstation und IKS. Rund 450 Mitarbeiter sind in dem Firmenverbund beschäftigt.

Kontakt: INI Firmenverbund Andreas Knapp Südstraße18 59557 Lippstadt Tel.:02941 752-0