Krüger Schulen verabschieden die AbsolventInnen der Höheren Handelsschule

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ – „Premierenfeier“ der Privaten Schulen Krüger
30. Juni 2022
Mit Mountainbikes unterwegs im Breisgau: Eine stufenübergreifende Freizeit der Privaten Schulen Krüger
30. Juni 2022

Saure Wochen, frohe Feste

Am 10.06.2022 trafen sich die Absolventen der Höheren Handelsschule der Privaten Schulen Krüger unter blühenden Bäumen auf dem Rasenfeld der Schule. Der von der Corona-Pandemie betroffene Jahrgang kam ein letztes Mal in dieser Form zusammen, um die Zeugnisse in Empfang zu nehmen. Insgesamt konnten 8 Schüler der Klasse HHO1 und 10 Schüler der Klasse HHO2 verabschiedet werden. Die Klassenlehrer Frank Irrek (HHO1) und Stephan Berghaus (HHO2) waren sichtlich stolz auf ihre Schülerinnen und Schüler.

Der Elefant im Raum war natürlich die Pandemie, die die Schulzeit der Fachabiturienten geprägt hatte. Entgegen seiner eigentlichen Absicht musste Schulleiter André Soßna in seiner Rede darauf zu sprechen kommen, ließ die vergangenen zwei Jahre Revue passieren und hob hervor, gerade der Onlineunterricht werde in dauerhafter Erinnerung bleiben.

In seiner Rede bediente er sich eines Zitats von Goethe, das da lautet: Tages Arbeit, abends Gäste, saure Wochen, frohe Feste! Auch wenn es nicht in sein Metier fällt, gelang es Mathelehrer André Soßna mühelos, diese alten Zeilen zu deuten und auf die gegenwärtige Situation zu beziehen.

Er stellte schließlich fest, es sei nun der Zeitpunkt der frohen Feste gekommen. Die allgemeine Freude und Erleichterung der Eltern und Absolventen bestätigten ihn in dieser Einschätzung. Internatsleiter Jörn Litsche-Niekamp würdigte die besondere Leistung kurz und knackig und Klassensprecherin Lea Fißbeck bedankte sich im Namen der Schüler beim Kollegium für dessen Engagement.

Besonders ausgezeichnet wurden als Jahrgangsbeste Sveva Grußendorf mit einem Schnitt von 1,6 und Leonard Halili mit einem Schnitt von 1,7 (beide HHO1).

Nähere Informationen:

Private Schulen Krüger mit Internat, Westerkappelner Straße 66, 49504 Lotte-Wersen, Telefon 05404 9627-0, Telefax 05404 9627-60, E-Mail: info@internat-krueger.de,  Internet: www.internat-krueger.de