Mit Mountainbikes unterwegs im Breisgau: Eine stufenübergreifende Freizeit der Privaten Schulen Krüger

Krüger Schulen verabschieden die AbsolventInnen der Höheren Handelsschule
30. Juni 2022
Völkerverständigung im kleinen Rahmen
3. August 2022

In der Zeit vom 19. bis zum 24. Juni fand das erste Mal eine stufenübergreifende Mountainbike-Freizeit in der Umgebung der Stadt Freiburg im Breisgau statt. Das Ziel dieser Freizeit war es, den Zusammenhalt der Schüler untereinander zu fördern und den Schülern durch die sportliche Herausforderung einen erlebnisreichen Abschluss des Jahres zu ermöglichen.

Nach einem Fahrsicherheitstraining mit ausgebildetem Fachpersonal stand der Erkundung des wunderschönen Schwarzwaldes nichts mehr im Wege. Es stellte sich allerdings heraus, dass es um die navigatorischen Fähigkeiten des betreuenden Lehrers Stephan Berghaus nicht zum Besten bestellt war und daher einige Umwege in Kauf genommen werden mussten. Die Schüler allerdings nahmen das immer mit sportlichem Humor und bedachten Herrn Berghaus zum Abschluss der Fahrt mit einem kleinen Geschenk in Form eines Kompasses.

Neben einem Ausflug zum Titisee und dem dazugehörigen Sandbadestrand wurde auch der Roßkopf ausgiebig mit dem Mountainbike befahren. Dabei haben sich besonders einige weibliche Schüler durch erstaunlichen Mut bei der Abfahrt der steinigen und sehr steilen Trails hervorgetan.

Natürlich blieb trotz der sportlichen Betätigung noch ausreichend Zeit, um Freiburg mit seiner zauberhaften Altstadt zu erkunden. Dabei luden besonders auch die „Bächle“ in der Stadt zum Verweilen ein. Glücklicherweise gibt es in Freiburg allenthalben Kneipen und urige Wirtschaften, so dass die Schüler und Lehrer ihren arg strapazierten Elektrolythaushalt abends wieder auf ein normales Level bringen konnten.

Am Ende der Fahrt waren sich alle einig: „Freiburg wird uns wiedersehen“. Besonders die beteiligten Lehrer Stephan Berghaus, Waldemar Funk und Peter Kotzur sowie Frank Knollmann (kein Lehrer der Schule, aber engagierter Betriebsleiter und „Personaler“ einer Gießerei, der sich bereit erklärt hat, zur Unterstützung seinen Urlaub zu opfern), möchten sich nochmals bei den Schülern für die wirklich gelungenen Tage bedanken. Die nachfolgenden Schüler werden in große Fußstapfen treten müssen.

Nähere Informationen:

Private Schulen Krüger mit Internat, Westerkappelner Straße 66, 49504 Lotte-Wersen, Telefon 05404 9627-0, Telefax 05404 9627-60, E-Mail: info@internat-krueger.de,  Internet: www.internat-krueger.de