Schüler des AHF-Gymnasiums entdecken Geheimversteck im Schmugglermobil
20. Dezember 2023
43 Päckchen für Weihnachten im Schuhkarton
20. Dezember 2023

Eine spannende MINT-Woche ist für die Siebtklässler der August-Hermann-Francke Gesamtschule zu Ende gegangen. Zusammen mit dem Familienreferenten, Alexander Hellmich, des Deutschen Christlichen Techniker-Bundes e.V. und seinem selbstentwickelten XXL-Metallbaukasten (mebau.tech) konnten die Schüler Dinge, wie Roboter, Seifenkisten, Rollbretter und vieles mehr konzipieren und bauen.

Eine siebte Klasse pro Tag durfte sich mit dem XXL-Metallbaukasten auseinandersetzen. Die Klassenräume glichen an dem jeweiligen Tag einer chaotischen Werkstatt. Auf den Tischen, dem Boden und den Stühlen lagen überall verteilt graue und rote Lochplatten, Gestänge, Schrauben und Muttern. Aufgeteilt in kleine Gruppen standen, saßen und hockten die Schüler in diesem vermeintlichen Chaos und bauten das, was ihnen im Team eingefallen war.

„Der Metallbaukasten ist so entwickelt, dass es für die Schüler und die Mitarbeiter sehr einfach ist, damit die verschiedensten Dinge zu bauen“, erklärte Alexander Hellmich. Dank der Lochplatten in nur zwei verschiedenen Farben und der 8er Kopfschrauben sei das System sowohl simpel als auch vielseitig einsetzbar. Die Schüler lernten innerhalb kürzester Zeit mit dem Baukasten umzugehen und bauten daraus Roboter, Rollbretter, Seifenkisten und vieles mehr. „Und am Ende des Projekttages können wir dank dieses Systems alles wieder in 20 Minuten aufräumen und ich gehe mit richtig sortierten Kisten aus dieser Klasse raus“, freute sich Alexander Hellmich.

An diesem Projekttag stand aber nicht das Werkeln an sich im Vordergrund, sondern das gemeinsame Arbeiten der Schüler. Hier konnten sie ihre Teamfähigkeit und ihre Sozialkompetenz verbessern, aber auch ihr technisches Verständnis und logisches Denken fördern.

Dank der fröhlichen und sympathischen Art von Alexander Hellmich und seinen Mitarbeitern ließen sich die Schüler schnell für die Technik begeistern und lernten nebenbei noch einige physikalische Grundgesetzte praktisch kennen.

Erika Enns, Öffentlichkeitsarbeit
Christlicher Schulverein Lippe e. V.
32756 Detmold | Georgstraße 24
Telefon. 05231 – 9216111