Zukünftiges Denken und Handeln entwickeln – AHF-Schüler besuchen das XLAB in Göttingen

„Tag der gesunden Ernährung“ am INI Berufskolleg
11. April 2024
Wirkliche Lösungen finden – AHF-Schüler nehmen an Suchtpräventionsprojekt teil
29. April 2024

Spinat, Heuschreckenbeine und Fleischproben. Diese drei Dinge kamen bei der Exkursion des Biologie-Leistungskurses der Q1 des August-Hermann-Francke Gymnasiums nach Göttingen ins XLAB zum Einsatz.

Im Göttinger Experimentallabor XLAB, dem größten Schülerlabor Deutschlands, durften die Gymnasiasten ihr Biologie-Wissen erweitern und die Theorie gleich in die Praxis umsetzen. So konnten sie anhand eines Verfahrens, das sich Chromatographie nennt, aus Spinat die Farbpigmente extrahieren und maßen zum Thema „Membranpotential“ mit Hilfe von sensiblen Glaswerkzeugen die Spannung in Heuschreckenbeinen. Das Highlight der dreitägigen Exkursion stellte für die Schüler der dritte Workshop dar, der sich rund um die Isolierung und Auswertung der DNA einer Fleischprobe drehte. „Bei diesem Prozess konnten wir uns gut vorstellen, wie es ist in einem Labor zu arbeiten und dadurch auch einen kleinen Einblick in die Berufswelt eines Biologen erlangen.  Am Ende dieses Workshops haben wir unsere isolierte DNA ausgewertet und konnten feststellen von welchem Tier unsere Fleischprobe stammte“, erzählten Celina Reger und Fiona Freitag, Teilnehmerinnen der Exkursion, „die Zeit verging wie im Flug und als die Fahrt dann zu Ende ging wären wir gerne noch länger geblieben.“

Die Exkursion ins XLAB diente nicht nur zur beruflichen Orientierungshilfe für die Schüler, sie sollte ihnen auch helfen, ein zukunftsfähiges Denken und Handeln zu entwickeln, um die Auswirkungen ihres eigenen Handelns auf ihre Umwelt zu verstehen.

Erika Enns, Öffentlichkeitsarbeit
Christlicher Schulverein Lippe e. V.
32756 Detmold | Georgstraße 24
Telefon. 05231 – 9216111