Osterempfang des Christlichen Schulvereins Lippe e.V.
26. März 2024
Zukünftiges Denken und Handeln entwickeln – AHF-Schüler besuchen das XLAB in Göttingen
29. April 2024

Am 7. März organisierte der Verband für Ernährung und Diätetik e.V. aus Aachen bereits den 27. Tag der gesunden Ernährung, um die Bevölkerung für eine ausgewogene Ernährung sowie einen gesunden Lebensstil zu begeistern. Bundesweit sowie in deutschsprachigen Nachbarländern finden jährlich Aktionen zum „Tag der gesunden Ernährung“ statt.

Das Thema in diesem Jahr lautete „Laborwerte richtig verstehen“. Die Sozialassistent*innen-Oberstufe des INI Berufskollegs hat sich im Fach Gesundheitsförderung und Pflege mit verschiedenen Werten des kleinen Blutbildes und Differenzialblutbildes auseinandergesetzt. Peer-to-Peer haben sich die Schüler*innen Zusammenhänge zwischen Organfunktionen, der Ernährung und Laborwerten erklärt.

Hintergrund:

„Laboruntersuchungen werden mittlerweile in fast allen Bereichen der Medizin zur Beurteilung des aktuellen Gesundheitszustands eingesetzt und sind nicht selten von entscheidender Bedeutung bei der Diagnose. Blut-, Urin- und Stuhluntersuchungen geben nicht nur wichtige Informationen über die Erkrankung, sondern auch auf die Wirksamkeit und den Verlauf der Therapie. Klinische Parameter zusammen mit möglichen Symptomen sind eine notwendige Voraussetzung und Unterstützung, in der Ernährungstherapie professionell zu begleiten.
Qualifizierte ernährungsmedizinische und ernährungstherapeutische Maßnahmen basieren auf der Auswertung von Assessments und der Erstellung einer Ernährungsdiagnose – beides unter Einbeziehung verschiedener Laborparameter.
Ernährungsfachkräfte werden oft mit unterschiedlichen Laborwerten, Funktionstests und ggf. histopathologischen Befunden von Klienten konfrontiert und sind gefordert, auf Basis ihrer Kenntnisse, deren Bedeutung einordnen und zur Steuerung der Ernährungstherapie interpretieren können.“

Über den INI-Firmenverbund:

Der INI-Firmenverbund (INI) ist ein breit aufgestellter Sozialdienstleister im Kreis Soest. Er besteht aus dem 1983 gegründeten INI e.V. sowie der gemeinnützigen INITEC Gesellschaft für Ausbildung und Arbeit mbH und der gemeinnützigen INTEGRA Gesellschaft für Ausbildung und Arbeit behinderter Menschen mbH. Den vierten rechtlichen Bereich bildet die INI Stiftung. Zum Leistungsangebot der INI gehören Schulen, Kindertagesstätten, Maßnahmen der Jugendsozialarbeit und -berufshilfe, Weiterbildungswerke, ambulant betreutes Wohnen und diverse Inklusionsbetriebe. Dazu gehören die Betriebe Der Kaufladen, Der Bioladen, Carekauf, Gutshof Warstein, Kasino, Cafeteria, Radstation und IKS. Rund 450 Mitarbeiter sind in dem Firmenverbund beschäftigt.

INI Firmenverbund Andreas Knapp

Ansprechpartnerin am INI Berufskolleg: Stefanie Bauerdick