Scheckübergabe der aktion weltkinderhilfe zugunsten des Berufsausbildungszentrums in Ougadougou, Burkina Faso am Schloss Hagerhof

Ein Tag mit Rettungshund Nanuk
15. November 2023
Erste Berufsorientierungsmesse an der August-Hermann-Francke Gesamtschule
21. November 2023
Am Donnerstag, den 16.11.2023, besucht Frau Rakieta Poyga aus Ougadougou, Burkina Faso (Westafrika), die Privatschule mit Montessori-Pädagogik Schloss Hagerhof in Bad Honnef sowie die ebenfalls in Bad Honnef beheimatete Kinderstiftung aktion weltkinderhilfe.
Die offizielle Begrüßung findet um 12 Uhr in der Aula der Schule statt. Ab 12.30 Uhr spricht Frau Poyga zu Oberstufenschülerinnen und –schülern und stellt ihre Arbeit vor.
Auch anwesend ist an diesem Tag der ehemalige deutsche Botschafter in Ougadougou, Dr. Helmut Rau.
Die Stiftung aktion weltkinderhilfe beabsichtigt in diesem Rahmen eine Scheckübergabe über 43.000 Euro an Frau Poyga zwecks Finanzierungshilfe des Berufsausbildungszentrums in Saaba, Ougadougou.
Rakiéta Poyga ist Gründerin und Vorsitzende von Bangr Nooma, einer Organisation, die sich seit 1998 für ein Ende weiblicher Genitalverstümmelung in Burkina Faso einsetzt – einem Land, in dem noch über 70 Prozent aller Mädchen und Frauen von Genitalverstümmelung betroffen sind.
Rakieta Poyga, geb. Sawadogo, wurde 1960 in Ouahigouya im Norden Burkina Fasos geboren. Nach dem Abitur durfte sie aufgrund besonders guter Schulleistungen als Stipendiatin Wirtschaft in der ehemaligen DDR studieren und schloss das Studium als Diplom-Ökonomin nach dem Mauerfall in West-Berlin ab. Sie ging zurück nach Burkina Faso und arbeitete von 1994 bis 2022 als Verwaltungsleiterin und in der Administration in Projekten der GIZ.
Ihr besonderes Engagement gilt den Rechten der Frauen, insbesondere ihr Einsatz gegen die weibliche Genitalverstümmelung. So gründete sie 1998 mit fünf weiteren Frauen die Association Bangr Nooma (ABN), was übersetzt meint „Es gibt nichts Besseres als Wissen.“. Sie ist überzeugt, dass nur die Teilnahme von Frauen eine erfolgreiche Entwicklung des Landes bedeutet. Dafür arbeitet sie nach wie vor hart und setzt sich engagiert für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Frauen ein.
Frau Poyga kümmert sich ebenfalls sehr engagiert um mehrere Bildungsprojekte, die wiederum von der Schule Schloss Hagerhof bzw. der Kinderstiftung aktion weltkinderhilfe seit Jahren nachhaltig unterstützt und gefördert werden (s.u.).
Rakieta Poyga ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Sie lebt in der Hauptstadt Ouagadougou.
Im Einzelnen geht es im Bildungsbereich um drei Unterstützungs- bzw. Entwicklungsbereiche im Einsatz für Burkina Faso
1. Unterstützung bzw. Übernahme der Kosten für die Schulspeisung von Waisenkindern in den Grundschulen I und II in Kienfangué, 30 km südlich der Hauptstadt Ouagadougou – Die dazu notwendigen Beträge werden seit 27 Jahren über den Tag mit Arbeiten für die Kinder und Jugendlichen in Burkina Faso von Gymnasium und Realschule Schloss Hagerhof aufgebracht. Darüber hinaus werden für die Schule notwendige Unterrichts- und Lernmittel, aber auch Mittel für Gebäudereparaturen ermöglicht, wie beispielsweise Reparaturen der WC-Anlage, Bau einer Kochstelle für die Schulspeisung sowie Erstellen eines Schutzzaunes um das Gelände der jeweiligen Schulen, Brunnenreparatur etc. Letzter Besuch dieses Projektes im Dezember 2019 durch die aktion weltkinderhilfe.
2. Centre des Métiers im Ortsteil Saaba der Hauptstadt Ougadougou – Dieses Schul- und Ausbildungszentrum in Ougadougou wird seit nunmehr 18 Jahren aus Mitteln der Kinderstiftung aktion weltkinderhilfe ganz wesentlich unterstützt. Diese Schule unterrichtet rund 100 Jugendliche aus den ärmsten Familien in allgemeinbildenden Fächern (Französisch, Politik, Mathematik) und vier Berufsausbildungsbereichen – Elektrik, Schneiderei, Bauwesen sowie Zweiradmechanik – zum Zwecke der Teilnahme an den staatlichen Abschlussprüfungen, hier vor allem sehr erfolgreich in den Berufsbereichen Elektrik und Schneiderei. Ganz neu ist eine einjährige Ausbildung im Bereich Hauswirtschaft. Darüber hinaus verleiht die Schule eigene private Schulabschlüsse und ist anerkannter Teil der entwicklungspolitisch hoch anerkannten und ausgezeichneten Arbeit des Vereins Bangr Nooma. Die Arbeit in dieser Schule verläuft trotz mehrfachen Putsches mit Regierungswechseln bisher ungestört. Der letzte Besuch dieses Projekts erfolgte im Dezember 2019 durch die Kinderstiftung.
Die Schule Schloss Hagerhof hat sich ebenfalls bereit erklärt, in Absprache mit der Kinderstiftung aktion weltkinderhilfe sog. Starterkids des Centre des Métiers in Ougadougou (vgl. Punkt 2) für den Bereich Elektrik und Schneiderei für die jeweils drei besten Schülerinnen und Schüler des jeweiligen Abschlussjahrgangs mit zu finanzieren.
3. Schüleraustausch und dauerhafte Schulpartnerschaft mit dem Lycée Départemental de Komsilga und der Schulen Schloss Hagerhof, verantwortlich in BF der dortige Deutschlehrer Souleymane Ouédraogo sowie der Ganztagskoordinator am HH Jürgen Berg
Dieses Projekt hatte einen Vorlauf von knapp vier Jahren und scheint nun Realität zu werden. Souleymane Ouédraogo besuchte den HH bereits 2019 mit dieser Idee. Doch die Militärputsche in Burkina Faso machten Besuche der Schülerinnen und Schüler des HH in Burkina Faso unmöglich, da zu gefährlich. Nun besteht die Idee, aus BF Schüler und Lehrer nach Deutschland kommen zu lassen, um auf diesem Wege diese Schulpartnerschaft Wirklichkeit werden zu lassen. In diesem Jahr (2023) stehen einmalig Mittel des Landes NRW zur Verfügung, die zukünftige Finanzierung der Reisekosten gilt es zu überprüfen. Denkbar wäre auch hier eine Unterstützung durch die Kinderstiftung aktion weltkinderhilfe bzw. den jährlichen Tag für die Kinder und Jugendlichen Burkina Fasos. Erstmalig waren zum Hagerhoffest (23.09.2023) Jugendliche und Lehrer des Lycées Komsilga am Hagerhof (4 Personen). Die möglichen Austauschbereiche wurden im Rahmen eines Planungsgesprächs im September abgesprochen.

Schloss Hagerhof

Text: Dr. Gudula Meisterjahn-Knebel