Erste Berufsorientierungsmesse an der August-Hermann-Francke Gesamtschule

Scheckübergabe der aktion weltkinderhilfe zugunsten des Berufsausbildungszentrums in Ougadougou, Burkina Faso am Schloss Hagerhof
15. November 2023
Freie aktive Schule Wülfrath
Informationsabend für die Oberstufe der Freien Aktiven Gesamtschule Wülfrath am Donnerstag, 30.11.2023 um 19 Uhr
21. November 2023

Die Berufswelt ist so vielseitig geworden, die Möglichkeiten scheinen unendlich. Was auf der einen Seite eine Chance ist, kann auf der anderen Seite eine große Herausforderung für die Schulabgänger sein. Sie haben die Qual der Wahl. Diesem Problem möchte die August-Hermann-Francke Gesamtschulen begegnen und veranstaltete deshalb die erste schulinterne Berufsorientierungsmesse. Die Veranstaltung richtete sich an die Schüler der Jahrgänge neun und zehn. Hier konnten sie sich erste Einblicke in verschiedene Branchen und Berufsbilder verschaffen.

Namhafte ostwestfälische Unternehmen aus den Bereichen Handwerk, Baustoffe, Versicherung, Pflege und Gesundheit präsentierten sich vor Ort und stellten den interessierten Schülern ihre Tätigkeitsfelder vor. Die Messe bot den Schülern die Möglichkeit, sich über potenzielle Ausbildungs- und Praktikumsplätze zu informieren und erste Kontakte mit den Unternehmen zu knüpfen.

Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und wurde von den Schülern sowie den teilnehmenden Unternehmen positiv aufgenommen. Durch die direkte Interaktion mit Vertretern der Unternehmen konnten die Schüler wertvolle Informationen sammeln und ihre eigenen beruflichen Interessen weiterentwickeln.

Die August-Hermann-Francke Gesamtschule legt großen Wert auf eine umfassende Berufsorientierung ihrer Schüler. Die Berufsorientierungsmesse ist ein wichtiger Baustein in diesem Konzept und soll auch in Zukunft regelmäßig stattfinden.

Erika Enns, Öffentlichkeitsarbeit
Christlicher Schulverein Lippe e. V.
32756 Detmold | Georgstraße 24
Telefon. 05231 – 9216111