SkillUp-Auszeichnung für das INI Berufskolleg Lippstadt
19. Februar 2024
Hebo-Privatschule Bonn
Pädagogisches Kolloquium an der HEBO-Schule Bonn „Burnout? Nicht mit mir“ am 26.04.2024
12. März 2024


Der August-Hermann-Francke Kindergarten konnte sich über ein großes Interesse an seinem Flohmarkt freuen. Dank der zahlreichen Besucher, die fleißig einkauften, konnte ein Spendenerlös von 560€ erzielt werden, der dem Word-des-Lebens-Kindergarten in Kenia zugutekommt.

Der jährliche Flohmarkt der AHF-Kita Lage hat mittlerweile Tradition und ist ein beliebter Treffpunkt für Eltern und Bekannte. Ziel des Flohmarkts ist nicht nur die Gemeinschaft zu fördern, sondern auch die Möglichkeit zu bieten, Nachhaltigkeit durch den Weiterverkauf der nicht mehr benötigten Sachen zu leben und mit dem Erlös die Kita in Kenia zu unterstützen. „Wir freuen uns, dass wir den gesamten Erlös des Flohmarktes von insgesamt 560€ der WDL-Kita zur Verfügung stellen können“, erklärt Kitaleitung Anna Schellenberg.

Die AHF-Kita steht seit 2021 mit der Kita in Kenia in Kontakt. Ein gruppenübergreifendes Projekt der AHF-Kita Lage schaffte die Gelegenheit, eine Mitarbeiterin der WDL-Kita in die AHF-Kita einzuladen. Diese erzählte den Kindern von dem Leben in Afrika, der fremdartige Flora und Fauna und der Kita dort. Besonders beeindruckend für die Kinder war, dass die afrikanischen Kinder mit halb so viel Spielzeug auskommen mussten, wie sie. Am Ende des Projekts waren sich die Mitarbeiter und Kinder der AHF-Kita Lage einig: Wir möchten den Kindern in Kenia helfen. Mit Spendenaktionen, wie diesen Flohmarkt und anderen Aktionen, bei denen die Kinder sich auch direkt beteiligen können, wird der WDL-Kindergarten seitdem unterstützt.

„Im Moment benötigt die WDL-Kita dringende Reparaturen auf ihrem Spielplatz. Wir freuen uns, sie mit dem Erlös aus Standgebühren und Kuchenverkauf dabei unterstützen zu können“, berichtet Anna Schellenberg.


Kontakt
Erika Enns, Öffentlichkeitsarbeit
Christlicher Schulverein Lippe e. V.
32756 Detmold | Georgstraße 24
Telefon. 05231 – 9216111
E-Mail: e.enns@csv-lippe.de
www.csv-lippe.de