Pädagogisches Kolloquium an der HEBO-Schule Bonn „Burnout? Nicht mit mir“ am 26.04.2024

Kita spendet 560€ für Spielplatz in Kenia
12. März 2024
Schule und Kita unter einem Dach
18. März 2024
Hebo-Privatschule Bonn

Liebe Leser*innen,

wir freuen uns Ihnen nun endlich den Ersatztermin zu unserem Seminar „Burnout? Nicht mit mir!“ mitteilen zu können.

Grund der letzten Absage waren die angekündigten Streiks Zuge des Tarifstreits zwischen der Deutschen Bahn und der GDL. Ob sich beide Parteien bis Ende April einigen, können wir heute nicht vorhersagen. Aber wir können Ihnen garantieren, dass es diesmal auf keinen Fall zu einer weiteren Verschiebung des Seminars kommen wird, dafür ist uns das Thema schlicht zu wichtig.

Arbeitsausfall wegen Depressionen ist 2023 erheblich gestiegen
Der aktuelle DAK Psychoreport 2024 berichtet, dass der „Arbeitsausfall wegen Depressionen, Belastungsreaktionen und Ängsten 2023 einen neuen Höchststand erreicht hat. Erzieher, Sozialpädagogen, Theologinnen und Fachkräfte in der Altenpflege sind besonders belastet. Über alle Berufsgruppen hinweg lag das Niveau um 52 Prozent über dem von vor zehn Jahren.“ Dies zeigt, dass Menschen, die sich beruflich um das Wohlbefinden anderer Menschen kümmern und deren Branche zusätzlich mit Personalmangel konfrontiert ist, besonders unter Stress, Erschöpfung und Ängsten zu leiden haben. Leider nehmen wir in unserer Leistungsgesellschaft diese Anzeichen oft zu sehr auf die leichte Schulter. So sollten wir nicht nur Vorsorgeuntersuchen für unsere Physis terminieren und wahrnehmen, sondern auch für unsere Psyche.

Dazu bieten wir Ihnen im Rahmen unserer Fortbildungsreihe der Pädagogischen Kolloquien Gelegenheit, durch den für Sie kostenlosen Vortrag:

„Burnout? Nicht mit mir“
von Dr. Matthias Rudolph,
am Freitag, 26.04.2024, um 19 Uhr
in der HEBO-Privatschule, am Büchel 100, 53173 Bonn.

Lesen Sie hier weiter, um mehr zum Inhalt und dem Referenten zu erfahren.
So melden Sie sich an:

• Die Anmeldungen müssen schriftlich per E-Mail an: silvia.bohnen@hebo-schule.de erfolgen.
  • Diese Bestätigung ist am Vortragsabend am Einlass vorzulegen.
  • Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei.
  • Wir sorgen für Getränke und einen kleinen Snack.