Hebo-Privatschule Bonn
Pädagogisches Kolloquium an der HEBO-Schule Bonn „Burnout? Nicht mit mir“ am 26.04.2024
12. März 2024
Osterempfang des Christlichen Schulvereins Lippe e.V.
26. März 2024

Detmold. Einmal in der Woche – am Freitag – schleichen sich einige Kinder des August-Hermann-Francke Kindergartens mit ihren Erzieherinnen in die August-Hermann-Francke Grundschule nebenan. Leise trippeln sie die Treppe hinauf, bis sie zur Turnhalle gelangen, wo sie nicht mehr leise zu sein brauchen. Dort können sie toben.

„Schule und Kita unter einem Dach“ heißt das Konzept, dass die Kita und die Grundschule umsetzten. Das Nutzen der Turnhalle ist dabei nur ein Aspekt des Konzepts. Auch bei bestimmten Events und Projekten werden die Kitakinder miteinbezogen. So werden sie zu den Theaterstücken der Grundschule eingeladen oder machen bei der jährlich stattfindenden Kenia-Woche der Grundschule mit, die durch eine Schulpartnerschaft mit der Fountain School in Nairobi entstanden ist.  In den Schulferien dürfen die Kitakinder den Schulhof nutzen und sich mit dem Gelände vertraut machen.

Kooperationstreffen zwischen Erzieherinnen und Lehrern erleichtern den Kindern den Übergang von Kita zur Schule. Die Sozialpädagogische Fachkraft der Schule besucht die Kinder in der Kita regelmäßig, so treffen die Kinder beim Schuleintritt auch auf bekannte Gesichter. Ein weiteres bekanntes Gesicht ist das Gesicht des beliebten Hausmeisters, Jakob Kliewer, der beide Einrichtungen betreut. Die Nähe beider Einrichtungen erlaubt es den Kitakindern, sich an die Schulglocke zu gewöhnen, die man bis zur Kita hört. „Wir möchten den Kindern den Übergang in die Schule so angenehm wie möglich gestalten“, erklärt Kitaleitung Marianne Banmann, „deswegen ist uns die enge Zusammenarbeit mit der Grundschule wichtig.“

Durch „Schule und Kita unter einem Dach“ lernen die Kinder schon vor ihrer Schulzeit die Räumlichkeiten, das Gelände und die Schulatmosphäre im laufenden Schulalltag kennen. Es entsteht ein Gefühl von zuhause für die Kinder. So müssen sie bei ihrem Schuleintritt eine Hürde weniger nehmen und können sich direkt auf das Lernen von Buchstaben und Zahlen konzentrieren.


Kontakt
Erika Enns, Öffentlichkeitsarbeit
Christlicher Schulverein Lippe e. V.
32756 Detmold | Georgstraße 24
Telefon. 05231 – 9216123
E-Mail: e.enns@csv-lippe.de
www.csv-lippe.de