Das Schüler-Lehrer-Einsatzteam vor der Abreise zum Hilfseinsatz in Moldawien
„Schüler aus den August-Hermann-Francke Schulen leisten Hilfseinsatz in Moldawien“
31. August 2023
UNESCO-Film-Dreharbeiten für ausgezeichnetes Bildungskonzept SkillUp am INI Berufskolleg
23. Oktober 2023
Schüler udn Schülerinen messen Briefe und Päckchen aus und stellen Schlüsselanhänger und Würfel aus Holz her

Schüler und Schülerinen messen Briefe und Päckchen aus und stellen Schlüsselanhänger und Würfel aus Holz her

Detmold. Die Berufswahl stellt für junge Menschen heutzutage eine große Herausforderung dar. Die große Auswahl und die vielen Möglichkeiten können die Entscheidung erschweren. Um dem zu begegnen, veranstaltet die Schulsozialarbeit der August-Hermann-Francke Schulen in Kooperation mit der Koordinierungsstelle Schule Beruf, kurz Schu.B, einmal jährlich einen Schulparcours für die 8. Klassen. Dieser erlaubt den Schülern einen ersten Einblick in verschiedene Berufsfelder. An 20 Stationen können die Schüler berufsnahe Übungen nachgehen, und ihre Fähigkeiten und Begabungen testen. Einige Übungen sind zum Beispiel: Schlüsselanhänger oder Würfel aus Holz herstellen, Überweisungsträger ausfüllen oder Gewichte und Längen schätzen.

„Der Schulparcours ist ein wichtiger erster Schritt in der Berufsorientierung unserer Schüler. Durch die praktischen Übungen an den verschiedenen Stationen erhalten sie einen realitätsnahen Einblick in verschiedene Berufsfelder und können erste Erfahrungen sammeln“, erklärt Alfred Rempel, Leiter der Schulsozialarbeit der AHF-Schulen.

Dirk Menzel, Mitarbeiter der Schu.B, betont die Bedeutung des Schulparcours: „Der Parcours ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, ihre eigenen Interessen und Stärken zu entdecken und erste Erfahrungen in verschiedenen Berufsfeldern zu sammeln. Dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer fundierten Berufswahl.“

Nach dem Schulparcours folgen weitere Elemente der Berufsorientierung, wie beispielsweise die Berufsfelderkundungstage und die Potentialanalyse im Rahmen des KAoA-Programms (Kein Abschluss ohne Anschluss). Diese Maßnahmen sollen den Schülerinnen und Schülern dabei helfen, ihre eigenen Stärken und Interessen zu erkennen und somit eine gute Entscheidung für ihre berufliche Zukunft treffen zu können.

Im Anhang sende ich Ihnen die Pressemeldung als PDF und zwei Pressefotos mit. Urheber der Pressefotos ist der Christliche Schulverein Lippe e.V.. Die Fotos werden mit freundlicher Genehmigung zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.
Ich freue mich, wenn Sie diese Pressemeldung in Ihre Berichterstattung mit aufnehmen. Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Erika Enns, Öffentlichkeitsarbeit
Christlicher Schulverein Lippe e. V.
32756 Detmold | Georgstraße 24
Telefon. 05231 – 9216111