UNESCO-Film-Dreharbeiten für ausgezeichnetes Bildungskonzept SkillUp am INI Berufskolleg

Schüler udn Schülerinen messen Briefe und Päckchen aus und stellen Schlüsselanhänger und Würfel aus Holz her
„Wichtiger Schritt in der Berufsorientierung“
8. September 2023
Freie aktive Schule Wülfrath
Tag der Offenen Tür an den Freien Aktiven Schulen Wülfrath (FASW) am 28. Oktober 2023- Entdecken Sie eine einzigartige Bildungswelt!
23. Oktober 2023

Anlässlich der Auszeichnung von SkillUp e.V. mit dem „Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ der Deutschen UNESCO-Kommission und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Mai 2023 wurde am 17.10.2023 am INI Berufskolleg bzw. INI Förderberufskolleg Lippstadt ein Video gedreht. Dieser Videodreh ist neben dem Preisgeld Teil des Nationalen Preises und zielt darauf, die 17 Ziele der Agenda Bildung 2030, die wertvolle Arbeit der UNESCO und das innovative Bildungskonzept SkillUp in der breiten Bildungslandschaft bekannt zu machen. Das INI Berufskolleg kooperiert bereits seit rund drei Jahren mit SkillUp e.V., setzt die Methoden und Inhalte im Unterricht erfolgreich um, wurde selbst im Juni 2023 von der UNESCO ausgezeichnet und ist erste SkillUp-Pilotschule in NRW.

SkillUp als Bildungskonzept zielt darauf ab, junge Menschen für die Zukunft zu stärken, deren Gestaltungskompetenzen ganz im Sinne von Bildung für nachhaltige Entwicklung zu fördern. Mit visualisierten, kreativen, digitalen und analogen Materialien und Methoden, werden die Lernenden befähigt, eigene Stärken zu erkennen, ihre Potenziale zu entfalten und ihre Lernwege weitgehend selbstständig zu gestalten. Die 17 Nachhaltigkeitsziele können so in die Unterrichtspraxis fächerübergreifend individuell eingebaut werden.

Bei den Dreharbeiten wurden die unterschiedlichen Akteure aus dem Schulwesen des INI (Förder-) Berufskollegs, Ralf Heidenreich, Dezernent und Generalist BNE der Bezirksregierung Arnsberg, Susanne Bahry, Beraterin Pädagogische Architektur QUAL-LiS und die Gründerin von SkillUp, Sabine Barth, einbezogen.

Wer gerne mehr über das Bildungskonzept und Bildung für nachhaltige Entwicklung erfahren möchte, kann sich über die Homepage https://www.skillup-teaching.de informieren.

Erstmals findet ein ganztägiges Seminar mit dem Titel „SkillUp – eine gute gesunde Schule und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Unterrichtsalltag gestalten“ mit Sabine Barth über die Weiterbildungseinrichtung der INI (INtus) am Freitag, 03.11.2023 statt. Das Seminar richtet sich an Lehrkräfte, Schulleitungen oder Schulteams der Sek I und II und weitere Interessierte im Bildungskontext. Anmeldungen über Sonja Böhme per Mail an intus@ini.de

Über den INI-Firmenverbund:

Der INI-Firmenverbund (INI) ist ein breit aufgestellter Sozialdienstleister im Kreis Soest. Er besteht aus dem 1983 gegründeten INI e.V. sowie der gemeinnützigen INITEC Gesellschaft für Ausbildung und Arbeit mbH und der gemeinnützigen INTEGRA Gesellschaft für Ausbildung und Arbeit behinderter Menschen mbH. Den vierten rechtlichen Bereich bildet die INI Stiftung. Zum Leistungsangebot der INI gehören Schulen, Kindertagesstätten, Maßnahmen der Jugendsozialarbeit und -berufshilfe, Weiterbildungswerke, ambulant betreutes Wohnen und diverse Inklusionsbetriebe. Dazu gehören die Betriebe Der Kaufladen, Der Bioladen, Carekauf, Gutshof Warstein, Kasino, Cafeteria, Radstation und IKS. Rund 450 Mitarbeiter sind in dem Firmenverbund beschäftigt.

INI Firmenverbund Andreas Knapp

Südstraße18